Podcast

Regelmäßig gibt es neue Folgen im Podcast Wie werden wir? – der Podcast für Visionäre. Dich erwarten inspirierende Interviews, monatliche Reviews und praktische Tipps, wie du eigene Visionen entwerfen und umsetzen kannst.

Liste aller Podcast-Folgen

Folge #21 – Schaffe dir Raum für Wachstum!

In dieser Folge geht es um unbeantwortete Fragen an dein Leben, um Herausforderungen, die dir begegnen. Meist reagieren wir darauf mit Anstrengung, Druck und dem Willen, jetzt unbedingt die Lösung zu finden.

Die Lösung kommt aber meist in dem Moment zu uns, wenn wir nicht damit rechnen. Kennst du das auch? Du möchtest wissen, wie du dich in den Zustand begibst, dass du offener für die Antworten sind, die schon in dir stecken oder zu dir kommen? Ganz einfach. Höre diese Podcast Folge!

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Folge #20 – Wie kommst du für deine Überzeugungen einfach ins Handeln? Interview mit Rebecca Lunderup

Die Hamburgerin Rebecca Lunderup ist 22 Jahre alt, als sie dieses Jahr nach während dem G20 Gipfel die Aktion „Hamburg räumt auf“ startet. Eine Aufräum- und Putzaktion am Sonntag des G20 Gipfel-Wochenendes. Am Ende kommen 10.000 Menschen zu ihrer Aktion, zu der sie in einer Facebook-Gruppe aufgerufen hat. Rebecca bekommt Pressetermine, gibt Interviews, trifft Politiker wie Bundespräsident Steinmeier. Wer hätte das gedacht?
Was hat Rebecca dazu angetrieben? Wie hat sie sich gefühlt, hat sie auch an sich gezweifelt? Welche Tipps hat sie für dich, wenn du auch einfach etwas starten möchtest, aber gerade noch an der Umsetzung oder deinem inneren Kritiker scheiterst. Das und mehr wird Rebecca in diesem Interview beantworten.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Rebecca Lunderup Gründerin von Hamburg räumt auf nach dem G20 Gipfel aufräumen in Hamburg

Folge #19 – Meditation: Frage dein 80-jähriges Ich um Rat!

Wir sprechen heute mit unserem 80-jährigen Ich. Deine weise Version von dir Selbst, die mit Gelassenheit und Klarheit auf dein Leben zurückblickt. Du weißt, das Leben kann nur vorwärts gelebt und nur rückwärts verstanden werden. Darum fragen wir heute dein 80-jähriges Ich um Rat. Ich wünsche dir wahre Erkenntnisse bei meiner ersten Mediation im Podcast.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Meditation Sprich mit deinem 80-jährigen Ich und empfange Weisheit

Folge #18 – Q&A Meine Antworten auf eure Fragen!

In dieser Folge beantworte ich Fragen aus der Community. Es geht zum Beispiel darum, wie wir im Alltag bei den vielen Ideen und Visionen die richtige Entscheidung treffen und fokussiert an einer Vision arbeiten. Es geht auch um konkrete Tools und Techniken, wie du deine Vision finden kannst, deiner wahren Bestimmung näher kommst und dich wirklich voll zum Ausdruck bringen kannst.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Isabell Mezger beantwortet Fragen über Visionen aus der Community für Visionäre

Folge #17 – Wie können wir die Modeindustrie nachhaltiger gestalten und bewusster konsumieren?

Dominique ist Expertin für Mode und Nachhaltigkeit. Dieses Interview ist genau das Richtige für dich, wenn du dir Gedanken über deinen Konsum machst, wenn es dir nicht egal ist, wo und wer unsere Kleidung herstellt, wenn dich die Materialien deiner Kleidung interessieren und du mehr in das Fülle-Gefühl gehen möchtest, anstatt aus dem inneren Mangel heraus immer wieder Neues kaufen zu wollen.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Folge #16 – Keep Calm und hör auf zu missionieren!

Heute sprechen wir über das „Missionieren“. Du hast Erfahrungen gemacht, Erkenntnisse gesammelt und bist nun gehst nun begeistert damit auf andere Menschen zu. Du möchtest sie davon überzeugen, auch die Ernährungsweise zu übernehmen, sich auch mit persönlicher Weiterentwicklung zu beschäftigen, auch dieses eine Buch zu lesen, das deine Welt verändert hat oder auch endlich weniger Müll zu produzieren. Was auch immer deine Überzeugung ist, spar dir die Energie und lass die Überzeugungsarbeit!

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Keep Calm und hör auf zu missionieren Podcast Folge

Folge #15 – Setze deine männliche und weibliche Energie bewusst ein!

Heute geht es darum, deine Energie bewusst einzusetzen und zu schützen. Dabei spielt auch die Art deiner Energie eine wichtige Rolle: Setzt du eher weibliche oder männliche Energie ein? Weibliche Energie ist schützend, heilend, kreativ, sorgend, emotional, diffus im Sinne von: nicht so zielgerichtet wie männliche Energie.Männliche Energie ist impulsiv, ergebnisorientiert, immer auf ein Ziel gerichtet und kämpferisch.
Nichts von beidem ist besser oder schlechter, alle Ausprägungen haben ihre Berechtigung! Wenn du dich deiner Energie bewusst wirst, kannst du dich selbst regulieren und in deine volle Stärke kommen. Auch für Teamarbeit ist ein möglichst vielfältiges Team wunderbar, kreativ, zielorientiert, motiviert.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Männliche und Weibliche Energie bewusst leben

Folge #14 – Trends und Meinungen wird es immer geben, woran glaubst du?

Es gibt Trends, Meinungen, Bewegungen, und Gegenbewegungen. Wie alles im Leben gibt es nicht die eine Wahrheit, sondern so viele Wege, wie es Menschen gibt. Wir sprechen in dieser Folge auch darüber, wie zum Beispiel Digitale Nomaden auf der einen Seite eine Bewegung im Bereich New Work initiiert haben, und auf der anderen Seite Menschen in Selbstversorger-Gemeinschaften und Mehrgenerationenhäusern zusammenleben – ganz bewusst verwurzelt mit dem Leben an einem Ort. Wir sprechen darüber, wie du mit Meinungen und Kritik zu deiner Vision, deinem Lebensweg umgehen kannst. Wie du bei dir bleibst und dennoch offen für neue Impulse von deinem Umfeld bleibst.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Meinungen und Trends für die Zukunft der Gesellschaft ändern sich ständig

Folge #13 – Ehrgeiz ist ein Geschenk, er zeigt dir, wo dein Herz ist. Die Kunst ist die richtige Balance zu halten.

Immer wieder bekomme ich von meinen Hörern die Frage: Wie gehst du mit Ehrgeiz um in deinem Projekt – man merkt, du brennst für dein Thema. Ja, das stimmt 🙂 In dieser Podcast-Folge erzähle ich dir, wie ich mit meinem Ehrgeiz umgehe und mit dem großen Willen, etwas zu bewegen.
Ehrgeiz ist ein Geschenk. Das Gefühl zeigt dir, dass du für eine Sache brennst. Es hilft dir, voran zu kommen. Aber es ist auch ein kleiner Arsch, weil dich übermäßiger Ehrgeiz nicht zur Ruhe kommen lässt. Und Balance ist wie immer der Schlüssel zum Erfolg. Übermaß ist selten gut, egal in welchem Bereich.
In dieser Folge spreche ich davon, gut und was schlechter Umgang mit Ehrgeiz ist, was du tun kannst, um in Balance zu bleiben und wie dich Ehrgeiz in den Flow bringen kann.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Potential Ehrgeiz für deine Arbeit und dein Projekt richtig nutzen.

Folge #12 – Wie werden wir uns in Zukunft gut versichern?

Immer häufiger informieren wir uns online, bevor wir Entscheidungen treffen und „im Offline“ Menschen mit unseren Anliegen aufzusuchen. Zum Beispiel, wenn wir Versicherungen abschließen wollen. Doch wer blickt durch die vielen Angebote und Klauseln durch?
Dafür gibt es Visionäre wie Patrick Hamacher. Patrick ist Versicherungsmakler und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Versicherungen transparenter und lebensnah zu erklären. Darum macht er Videos bei YouTube, wo er mit Skateboard unterwegs ist und anhand von Alltagssituationen erklärt, worauf wir bei Haftpflicht-, Hausrat- oder Berufsunfähigkeitsversicherung achten sollten.

Wenn du also mehr über die wichtigsten Versicherungen wissen möchtest, und einige Aha-Momente möchtest, hör dir diese Podcast-Folge an!

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören
+ Interview als Artikel lesen

Patrick Hamacher Versicherungsmakler und YouTube berät über Versicherungen für Studenten und junge Erwachsene

Folge #11 – Smartphone wegwerfen, offline leben?! Über die Zukunft der Technologien und wie wir mit digitalen Medien gesund umgehen.

Wie viel Online Sein ist gesund? Und vor allem: Was kommt da noch auf uns zu? Smartphones wird es tatsächlich bald nicht mehr geben. Was tritt an diese Stelle? Chips, die in die Haut implantiert werden? So oder so, wir sollten jetzt schon anfangen, darüber nachzudenken, was gut und was schlecht für uns ist. Reflektiert mit den Technologien umgehen, ist wichtiger denn je.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Smartphone wegwerfen und wieder offline leben

Zu Gast im Girl Meets Business Podcast Folge #70: Wie du ohne Druck deine kreative Vielfalt lebst

Sina vom Girl Meets Business Podcast hat mich interviewt! In diesem Podcast-Interview erfährst du Vieles über Wie werden wir?, über meine bisherigen Projekte, mein Unternehmen, dass ich mit meiner Freundin im Studium gegründet habe und was mich sonst so bewegt. Sina befragt mich auch dazu, wie ich mit meinen vielen Ideen und Gedanken (Stichwort: Scanner) umgehe und wie ich es schaffe, dennoch Fokus zu behalten und meine Ziele zu erreichen. Das und mehr im Interview. Vielen Dank liebe Sina, dass ich in deinem Podcast zu Gast sein durfte!

Podcast-Folge hören auf der Website vom Girl Meets Business Podcast

+ auf iTunes hören

Girl meets business podcast Interview mit Isabell Mezger

Folge #10 – Nicht meckern, machen!

Kennst du diese Leute in deinem Umfeld, die immer wieder betonen, wie schlecht alles ist und dass man ja sowieso nichts daran ändern kann. Schon gar nicht nur eine einzige Person. Davon wollen wir nichts mehr hören! In dieser Podcast-Folge spreche ich darüber, wie wir auch in kleinen Schritten Veränderung erzeugen können und welche Chancen darin schlummern, einfach loszugehen für deine Ziele!

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Motivation für Macher und Visionäre Podcast Folge

Folge #09 – Wie werden Frauen in Zukunft erfolgreich selbstständig?

Sandra Stabenow, Mitgründerin von „Frau, frei &“ und selbstständig seit einigen Jahren beantwortet uns diese neue Frage an die Zukunft. Was brauchen Frauen, um erfolgreich selbstständig zu sein, wo liegt Potential? Was muss der Staat ändern, damit es sich lohnt, selbstständig zu sein? Und wie wird sich die Arbeit der Zukunft verändern? New Work ist in diesem Interview also genauso für Männer relevant – fühlt euch genauso wie die Frauen eingeladen, dieses Interview zu hören oder lesen!

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören
+ Interview lesen (gekürzt)

Hamburgerin Sandra Stabenow ist selbstständig und Gründerin von Frau, frei und

Folge #08 – Vipassana und das Leben im Hier und Jetzt

Ich habe mich im Vipassana ausprobiert! In Hamburg habe ich einen 1-Tages-Kurs mitgemacht, (www.vipassana-hamburg.de) und bin danach der wandelnde Buddha! In dieser Folge teile ich meine Eindrücke mit dir (allerdings bin ich natürlich kein Profi, ich habe eben keinen 10 oder 14 Tage Kurs besucht) und was die gelebte Achtsamkeit im Hier und Jetzt mit deiner Zukunft zu tun hat. So viel vorweg: Es ist wirklich heilsam, jeden Moment bewusst zu leben, um Erfolge in der Zukunft wirklich feiern zu können.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Meine Vipassana Erfahrung in einem Kurs in Hamburg

Folge #07 – Wie können wir in Zukunft früher in Rente gehen – und finanziell frei sein?

Anna und Eddy sind als Lazy Investors mit ihrem Bildungsprogramm „How to make Altersvorsorge suck less“ unterwegs. In einem kostenlosen Webinar und einem kostenpflichtigen Online-Kurs vermitteln sie, wie jeder von uns für die Rente so gut vorsorgen kann, dass wir besser davon leben können – und vielleicht sogar früher in Rente gehen können. Darüber sprechen wir im Interview, und darüber, wie Geld und Glück miteinander zusammenhängt, wie man besser sparen kann, und wie wertvoll es ist, finanziell frei zu sein. Außerdem sprechen wir über ihre Utopie vom Jahr 2030, was sich die Beiden persönlich, für die Gesellschaft und das Finanzwesen wünschen.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören
oder Interview (gekürzt) lesen

Lazy Investors Gründer Dr. Anna Terschüren und Martin Eckhart

Folge #06 – Wofür Weltschmerz gut ist und wie du dich davor schützt

Wenn wir Nachrichten konsumieren, ziehen sie uns runter. Manchmal lassen sie sogar einen Schmerz, Hoffnungslosigkeit oder Wut zurück. Wozu ist das alles gut? Wo führt das noch alles hin? Weltschmerz ist ein Gefühl, das weh tut, aber auch ganz viel Kraft hat. Es gibt dir Kraft, etwas zu verändern. In dieser Podcast-Folge erfährst du, wozu das Gefühl noch gut ist, und wie du dich trotzdem davor schützen kannst.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören
oder Interview (gekürzt) lesen

Wenn wir Weltschmerz empfinden, sehen wir keinen Sinn mehr in der Welt.

Folge #05 – Wie wird Design Thinking unser Leben & Arbeiten in Zukunft verändern?

Design Thinking als Kreativmethode gewann in den letzten Jahren in Deutschland an Beliebtheit, dabei wurde die Methode schon vor 30 Jahren in den USA entwickelt, und ist dort aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Anna Milaknis hat die Design Thinking Ausbildung an der renommierten School of Design Thinking am Hasso Plattner Institut absolviert, eine Innovationsagentur mitbegründet, und ihre eigene Idee mithilfe von Design Thinking in die Welt gebracht.
Das Interview ist vielseitig: Es geht um Kreativität, Gründen, New Work und vielem mehr.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören
oder Interview (gekürzt) lesen

Anna-Milaknis-Design-Thinking-Beraterin-Gründerin

Folge #04 – Was ist gute Zukunft und wie gut lässt sie sich vorhersagen?

Das ist die Podcast-Folge zum Artikel „Was ist gute Zukunft?“. Zugegeben: Es wird etwas wissenschaftlich in dieser Folge… Können wir Zukunft vorhersagen? Wie gut sind die Prognosen von Experten – und wie gut unsere eigenen? Die Studien von Telock sind dazu sehr aufschlussreich und sagen eindeutig: Die Prognosen von Laien sind besser als die von Experten. Warum, und was dazu gehört, um gute Vorhersagen zu treffen, das verrate ich in dieser Folge. Am Ende erkläre ich, was ich für gute Zukunft halte – runtergebrochen auf einige wenige Sätze.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören
oder Artikel lesen

Eine gute Zukunft sollte sozial und nachhaltig sein.

Folge #03 – Was ist eine Vision – und was ist deine Vision? Wie unsere Werte unsere Visionen bestimmen.

Das ist die Podcast-Folge zum Artikel „Was ist eine Vision und wie entsteht sie?“. Um zu deiner Vision zu kommen, solltest du deine Werte kennen. Denn die beeinflussen maßgeblich, wie du in Zukunft leben willst und was du in der Welt sehen möchtest. In dieser Podcast-Folge erzähle ich dir zusätzlich, welche Werte ich habe und wie sie mich beeinflussen. Lasst uns gute Werte leben, denn was wir selbst leben, bringen wir automatisch auch in die Welt hinaus!

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören
oder Artikel lesen

Was macht einen Visionär aus?

Folge #02 – Wie werden wir uns selbst bewusst? Interview mit Coach Laura Wällnitz

Laura Wällnitz ist Trainerin für Selbstbewusstsein, Stimme und Rhetorik. Im Interview gibt sie Tipps für bewusste Wahrnehmung der eigenen Person. Sie verrät, wieso sie den technologischen Fortschritt kritisch sieht und wie besonders Frauen noch viel mehr Potential haben, sich authentisch und souverän zu präsentieren.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören
oder Interview lesen

Laura Wällnitz ist Stimmtrainerin und coacht Frauen für eine bessere Stimme und Körpersprache

Folge #01 – About Wie werden wir? und über mich

Erfahre mehr darüber, warum ich die Community Wie werden wir? ins Leben rufe und was dich im Podcast erwartet.

Podcast-Folge hören:

+ auf iTunes hören

Isabell Mezger ist die Gründerin von Wie werden wir? Community für gute Zukunft